Pädagogische Arbeit

Kindertagespflege Wurzelzwerge

Es geht nur mit ihrer Hilfe :-)

Eltern sind die wichtigsten Bezugspersonen für ihre Kinder, denn sie kennen ihr Kind am besten. Deshalb ist die Zusammenarbeit der Eltern mit mir ein grundlegendes Element meiner Arbeit:sie sollte stets konstruktiv, partnerschaftlich und im Sinne des Kindes ausgerichtet sein.

Pädagogische Ziele

Ich arbeite nach dem sächsischen Bildungsplan. Mein Hauptanliegen besteht darin, jedem einzelnen Kind liebevoll und kompetent das zu geben und zu ermöglichen, was es im momentanen Entwicklungsstadium braucht.

Im Alltag biete ich den Kindern unzählige Lernmöglichkeiten. Vorrangig lernen die Kinder voneinander, dafür schaffe ich die Voraussetzungen. In meiner täglichen Arbeit begleite ich die Kinder und helfe ihnen, neues zu lernen und zu erforschen. Insbesondere die sozialen Kompeztenzen sollen hierbei nicht zu kurz kommen. Ich gebe jedem Kind individuell die Möglichkeit, durch Raum und Zeit seine Körperwahrnehmung und sein Körpergefühl zu entwickeln. Jedes Kind soll erspürend erfühlen, was sein eigener Körper braucht. Mein Anliegen ist es, die unterschiedlichen Gefühle des Kindes wahrzunehmen und es zu ermutigen, diese auch zu zeigen. So lernt es, seine eigenen Gefühle auszudrücken und auszuleben, sowie die Gefühle anderer zu respektieren und auszuhalten. Mir ist es wichtig, dass sich jedes Kind angenommen fühlt und dadurch Zufriedenheit sowie Lebensfreude entwickelt. Nur so kann es Vertrauen aufbauen und meine Tagespflegestelle gern besuchen kommen. Auf der Basis von Geborgenheit, Respekt und Neugier können sich die Kinder entfalten und kreativ ausleben.

 

Öffnungszeiten Montag bis Freitag 7:00 bis 16:00

 

 

Diese Webseite setzt Cookies ein. Mit der weiteren Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Akzeptieren